Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CFW 4.XX - Story
01.11.2012, 19:34
Beitrag #1
CFW 4.XX - Story
Hier mal die Geschehnisse der Vergangenen Monate auf das Wesentliche zusammen gefasst:

Alles fing damit an, dass ein anonymer Entwickler es geschafft hatte LV0 zu entschlüsseln. In LV0 ist LV1/LV2 zusammen gefasst worden. Das war der Schritt von Sony um sich vor neuen CFW und die Möglichkeit die neuen Games auf der 3.55 wiederzugeben zu unterbinden.

Deank hat dann auch schon eine Test CFW bekommen um sein allseits beliebtes Homebrew Tool MultiMan auf der CFW 4.21 zu testen. Es war aber ungewiss ob es sich hierbei um ein Gerücht oder der Wirklichkeit handelt. Als dann ein Update von MultiMan raus kam, welches die Kompatibilität von 4.21 CFW beinhaltet war es klar, dass diese CFW wirklich existiert.

Chinesische Entwickler sind dann an diese Key gelangt und haben darauf kurzer Hand gleich mal eine DRM Version gemacht. Ist ja klar, dass jeder Geld will.
Diese nannten sich BlueDisk und haben als erstes eine CFW 4.21 öffentlich gemacht. Um diese aber auf dem eigenem System zu installieren musste man einen Key anfordern, mit welchen man dann seine persönliche CFW zusammen basteln konnte.

Das hat den anderen Entwickler überhaupt nicht gepasst und so konnten sie die CFW kurzerhand von dem DRM befreien indem sie den spezifisch modifizierten Part von BlueDisk durch eine original Datei aus einer Original Firmware ersetzt haben.

Rogero Hat dann als erstes seine CFW 4.21 v1 veröffentlicht. Leider gab es auf Grund dieser Tatsache zahlreiche Bricks, weshalb die Version erstmal offline genommen wurde und er sie nochmals überarbeitet hat. 3 Tage später wurde dann die Brick sichere CFW 4.21 veröffentlicht.
Außerdem hat er noch eine empfohlene Update "Route" mit angegeben, da es Probleme mit unterschiedlichen Modellen gab, u.a. beim Downgrade einer Konsole. Daher wird es allen empfohlen erst einmal auf 3.41OFW downzugraden bevor man auf die 4.21CFW. Toggel QA Flags müssen außerdem aktiviert sein um System Debug Update auf On zu schalten.
Von dieser CFW aus ist es auch nur mit Software möglich wieder auf 3.55 zu downgraden.
Von einer OFW 4.XX aber nicht!

Kurz darauf veröffentlichte Sony als Abwehr die OFW 4.25 und später dann die 4.30

Das E3 Team hat dann als erstes eine CFW 4.30 heraus gebracht, welche genause Brick sicher ist wie die aktuelle von Rogero. Man kann jedoch nicht per Software Downgraden. Daher wurde diese CFW nur Leuten angeraten, welche im Besitz eines Hardware Flashers sind.

Binnen eines Tages Folgte dann die Rogero CFW 4.30.

Sämtliches Key's wurden nun auch offen gelegt, unter anderem die von 4.25. Ein Software seitiger weg um auf eine CFW zu kommen, ist erstmals nicht zu erhoffen.

Vielmehr kann man mit diesen neuen CFW's nun alle Games ohne irgendeine Art eines Patches spielen.
D.h. sämtliche Jailbreaks Sticks oder Dongles sind nichts mehr wert, da ihre Funktion überholt wurden.

Homebrews die auf 3.55 liefen müssen erst noch umgepatcht werden, was aber nach und nach kommen wird.


Falls wer fragen hat, kann er diese gerne hier stellen.

MfG
mrlowalowa

Wenn ich euch mal wobei helfe wärs nice auf den 'Danke'-Buttom drückenWink

Allgemeine Aufklärung über CFW's auf der PS3 für OFW 3.55/3.56:
klick
Allgemeine Aufklärung Part 2:
klick

PS3-Bootlogo mit iDev-World: klick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2012, 19:07
Beitrag #2
RE: CFW 4.XX - Story
Danke erst einmal Smile

Eine Frage habe ich dann aber doch: Wie sieht's denn gerade mit der OFW 4.30 aus? Lässt sich dieses aktuell irgendwie downgraden oder mit einer CFW überspielen?

[Bild: 8gamescom_header_975x285.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2012, 19:59
Beitrag #3
RE: CFW 4.XX - Story
Nope.

Alle Original Firmwares über 3.55 können ohne einen Hardware Flasher NICHT gedowngraded werden.
Die aktuellen Custom Firmwares müssen von einer 3.55 installiert werden. (am besten jedoch 3.41!)

MfG
mrlowalowa

Wenn ich euch mal wobei helfe wärs nice auf den 'Danke'-Buttom drückenWink

Allgemeine Aufklärung über CFW's auf der PS3 für OFW 3.55/3.56:
klick
Allgemeine Aufklärung Part 2:
klick

PS3-Bootlogo mit iDev-World: klick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2012, 20:10
Beitrag #4
RE: CFW 4.XX - Story
wie siehts mit dem online apielen aus?

"Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen" -Homer Simpson
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.11.2012, 20:12
Beitrag #5
RE: CFW 4.XX - Story
Soll zur Zeit mit der CFW 4.30 gehen. OFW 4.31 wurde zwar schon veröffentlicht ist aber immernoch kein "Muss"-Update. Empfehle ich aber trotzdem nicht, da ich glaube, dass Sony es absichtlich offen lässt um eine weitere Bann Welle zu starten.

MfG
mrlowalowa

Wenn ich euch mal wobei helfe wärs nice auf den 'Danke'-Buttom drückenWink

Allgemeine Aufklärung über CFW's auf der PS3 für OFW 3.55/3.56:
klick
Allgemeine Aufklärung Part 2:
klick

PS3-Bootlogo mit iDev-World: klick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2012, 02:09
Beitrag #6
RE: CFW 4.XX - Story
Vor allem gabs da ja mal die große Aufregung in den News: Sony versteckt Rootkit in 3.56... Wenn damals tatsächlich ein solches Programmiert wurde dürfte es für Sony noch leichter sein PS3s zu bannen (und wer weiß, vielleicht ermöglicht dieses Rootkit mehr als nur einen PSN Bann...)

[Bild: logo.png]
Keine beantwortung von Konsolenfragen über PN!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2012, 04:19
Beitrag #7
RE: CFW 4.XX - Story
Deine Informationen sind zum Teil richtig, aber auch zum Teil falsch.

Es waren eine 3 Gruppe namens "Die 3 Musketiere" die auf die LVL0 Keys aufmerksam geworden sind bzw herausgefunden haben. Dann hat eine chinesische Hackergruppe diese Keys geleaked und hat unter dem Namen Bluedisk eine CFW veröffentlicht, die man hätte kaufen müssen. Man hätte einen sogenannten Privatkey bekommen um diese CFW auf seiner Console zu flashen.
Sicherlich gefiel das einigen nicht und haben diese CFW kurzerhand so umgestalltet, das man diesen Privatkey von Bluedisk nicht mehr brauchte.
Trotzdem hatte man damit nicht die LVL0 Keys.

Die wurden dann erst später von den "3 Musketieren" veröffentlicht, aber auch nur aus dem Grund, weil sie es nicht tollerierten, das jemand versuchte damit Geld zu verdienen.
Den wenn diese LVL0 Keys nicht geleaked worden wären, hätten sie nie das Licht der Welt erblickt.

Alles andere ist natürlich richtig, zudem mich sowieso nur die technische Seite und der Struktur Aufbau interessiert. Wink

Wenn man also eine Konsole hat, die zwar jetzt auf OFW 4.30 läuft, aber vorher schon mal 3.55 drauf gehabt hat, kann man die neue CFW 4.30 nutzen, nur momentan geht es nur mit einem Hardwareflasher. Mit diesem müsste man erstmal wieder zurück auf 3.55

Dadurch das diese Keys veröffentlicht wurden, kann Sony nur bei jetzt neu hergestellten Consolen wieder eingreifen. Alle Modele die vorher gebaut wurden, bleiben davon unberührt.

Softwaretechnisch gibt es aber noch keine möglichkeit von OFW 4.30 auf CFW 4.30 zu kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2012, 10:46
Beitrag #8
RE: CFW 4.XX - Story
Geb dir recht Smile

Hab das ganze aber weng stark gekürzt Wink
Danke, dass du es ergänzt hast!

Und deinen Lezten Part hab ich schon erzählt wenn man so will.

MfG
mrlowalowa

Wenn ich euch mal wobei helfe wärs nice auf den 'Danke'-Buttom drückenWink

Allgemeine Aufklärung über CFW's auf der PS3 für OFW 3.55/3.56:
klick
Allgemeine Aufklärung Part 2:
klick

PS3-Bootlogo mit iDev-World: klick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste


Unsere Partner: PSPKing.de | PSPSource.de | Springfielders.de | PSVita Forum |  PlaystationVita  | Wissenswertes.blog.com  | PS Vita News
› Partner werden ‹
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de